Auf den legendären Singletrails rund um Sedona, Arizona gab Santa Cruz Journalisten die Gelegenheit, die neusten Modelle im Gelände auszuprobieren. Mit dem Highball Alloy und dem Superlight 29 bauen die Kalifornier ihr Twentyniner-Sortiment nochmals aus. 
Nachdem Santa Cruz bereits vor einem halben Jahr das Tallboy Alloy und das Highball präsentiert hatte, ist die Aluminium-Variante des Highballs keine Überraschung. Wie sein Carbon-Bruder verleugnet auch das Highball Alloy seine Renn-Gene nicht: Die Geometrie ist mit der des Highball Carbon identisch, der Preis dagegen wesentlich erschwinglicher. Dank verstellbarer Ausfallenden lässt sich der Rahmen mit Schaltung oder als Singlespeeder aufbauen. 

Im konischen Steuerrohr des Highball Alloy finden Gabeln mit bis zu 120mm Federweg Platz, und dank dem leichten Knick im Sitzrohr können die Kettenstreben kurz gehalten werden – wichtig für ein lebendiges Handling, das auch in verwinkelten Passagen taugt. Mit 439.5mm zählen die Kettenstreben jedenfalls zu den kürzeren in der Welt der Twentyniner. Und mit rund 1750 Gramm kann sich auch das Gewicht des Highball Alloy-Rahmens zeigen lassen – zumal er auch gröberen Belastungen Stand hält.

Highball AL

Komplettbikes ab 2340.-

Für die zweite Neuheit kombiniert Santa Cruz einen der eigenen Bestseller mit dem grossen Trendthema: Das Resultat nennt sich Superlight 29, und es macht vollgefederten Fahrspass auf grossen Räder für mehr Biker erschwinglich. Die Eingelenk-Konstruktion des Superlight hat sich über die Jahre bewährt und sorgt dank der einfachen Konstruktion mit dem einen, grosszügig dimensionierten Lager für ausreichende Steifigkeit und ein attraktives Rahmengewicht. Um das Handling agil zu halten, fällt die Schwinge bei den Rahmengrössen Medium und Small kürzer aus.

Dennoch bietet das Superlight 29 gleich viel Federweg wie das Original: 100mm stehen am Hinterrad zu Verfügung. Vorne empfiehlt Santa Cruz den Einbau von Gabeln mit maximal 120mm, womit man für Marathons wie für Touren in anspruchsvollem Gelände gut gerüstet ist. Zumal die Schwinge auch genügend Platz für breitere Reifen bietet. Zu viel Ballast muss man dabei nicht bewegen, denn bei einem Rahmengewicht von 2675 Gramm (mit Federbein) sind auch kostenbewusste Aufbauten möglich, die deutlich leichter als 13 Kilogramm sind. Auch hier macht sich die simple, aber bewährte Eingelenker-Konstruktion bemerkbar. 

SL29

Komplettbikes ab 2950.-