Solo: Der Gipfelstürmer unter den Trailbikes     Tallboy 2: Noch leichter und schneller unterwegs

Mit dem „Solo“ präsentiert Santa Cruz das zweite Modell mit 27.5 Zoll-Laufrädern. Als Trailbike konzipiert, bietet die VPP-Kinematik 125mm progressiven Federweg.

full_CF011344_720690

 

Dank dem tiefen Tretlager fährt sich das „Solo“ wie auf Schienen, die kurzen Kettenstreben und ein Lenkwinkel von 68 Grad machen das Bike aber auch wendig genug für die verwinkeltsten, alpinen Singletrails. Denn das Solo ist dort zu Hause, wo man nur mit grossem Einsatz hinkommt – jenseits aller Bergbahnen.

 

detail4

 

Santa Cruz bietet zwei Varianten des 27.5-Zoll-Trailbikes, jeweils in den Rahmengrössen Small, Medium, Large oder X-Large: Das „Solo Carbon“ glänzt mit einem Rahmengewicht von 2260 Gramm und ist ausser in Orange mit weisser Schrift auch in einem mattschwarzen Finish mit grünen Akzenten lieferbar. Der Aluminiumrahmen des „Solo“ wiegt 2600 Gramm und ist in Weiss/Grau oder Orange/Blau zu haben.

 

solo3

 

An beiden Rahmen finden sich moderne Standards wie ISCG05-Aufnahmen, eine 142mmx12mm-Steckachse hinten oder ein konisches Steuerrohr. Die rechte Kettenstrebe wie das Unterrohr werden durch Gummi-Protektoren vor Schäden geschützt, und zudem ist der Rahmen für Teleskop-Sattelstützen mit innenliegender Leitung vorbereitet.

solo-34-black

 

Das „Solo Carbon“ ist ab Ende Juni lieferbar, die Aluminium-Variante ab Mitte Juli. Bis September sind nur Komplettbikes erhältlich. Aufbauten mit dem Aluminium-Rahmen sind ab 4540 Franken zu haben, solche mit dem Carbon-Rahmen ab 5840 Franken.

 

The old men from sheffield geht solo:

 

 

 

 

 

 

tallboy_carbon_34_black-1
Das Santa Cruz Tallboy ist der erste 29er von Santa Cruz für den XC-Einsatz gewesen und ist nun im Detail überarbeitet worden. Am Hinterbau und der Geometrie hat es dabei kaum Veränderungen gegeben, während Detailverbesserungen im Bezug auf Gewicht, Dämpferrate, Antriebseffizienz und Steifigkeit dafür sorgen sollen, dass das Tallboy 2 sich nochmals vom bekannten Tallboy absetzen kann.

Darüber hinaus hat es kosmetische Änderungen wie neue Lackierungen, eine breite Auswahl an Farben für die Decals der Enve Komponenten und Zuganschläge für intern oder extern angesteuerte Variosattelstützen gegeben.

 

stealth