Mit dem neuen Nomad ist die Allmountain-Kategorie im Hochgebirge angekommen: Die dritte Ausführung des Carbonrahmens wurde von Grund auf neu gestaltet. Und das Resultat kann es mit den gröbsten Abfahrten aufnehmen, die in Enduro-Rennen zu finden sind.

 

 

Dank einem Lenkwinkel von 65 Grad bietet dieses Bike das Handling vom V10 bei Geschwindigkeiten, wie sie die Syndicate-Teamfahrer erreichen. Der obere Umlenkhebel gleicht nun demjenigen des V10, der Federweg ist auf 165mm angewachsen und der Hinterbau spricht nochmals feiner an.

 

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Da der Rahmen ausschliesslich für Antriebe mit einem Kettenblatt konzipiert ist, konnte der untere Umlenkhebel sauber in den Tretlager-Bereich integriert werden, was deutlich kürzere Kettenstreben erlaubt. In Kombination mit einem Zoll zusätzlichem Reach im Hauptrahmen ergibt dies die perfekte Kombination, um sich mit vollem Tempo die höchsten Berge hinunter zu schmeissen.

 

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Ein steilerer Sitzrohrwinkel ist Teil der grundlegende Überarbeitung: Dadurch tritt man effizient in die Pedale und bringt Verbindungsetappen im Nu hinter sich.

Wie immer bei Carbon zählen vor allem die inneren Werte: Die im Hauptrahmen verlaufenden Führungen sind so clever konstruiert, dass es eine Schande ist, dass man sie nie zu sehen bekommen wird. Auf voller Länge sind dünne Carbon-Röhrchen im Rahmeninnern verlegt, was für einen einfachen Wechsel der Züge und Leitungen ohne jeden Ärger sorgt.

 

SCB Nomad, French Press, VTT, Sam Peridy

 

Das ganze packt Santa Cruz wahlweise in ein dezentes Schwarz oder in die Kombination Aqua/Magenta, inklusive farblich angepasster Federgabel und Aufkleber an den Laufrädern. Damit zeigt das neue Nomad, wie abgefahren das Resultat sein kann, wenn man von Anfang an um einen Antrieb mit nur einem Kettenblatt herum denkt.

 

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Die wichtigsten Fakten:

– 165mm VPP-Federweg
– neuer, kompakter Umlenkhebel unten, oberer Umlenkhebel wie beim V10
– Hauptrahmen und Schwinge komplett aus Carbon, Rahmengrössen S, M, L, XL
– ausschliesslich für Antriebe mit nur einem Kettenblatt und ohne Umwerfer
– im Rahmeninnern verlaufende Kabel und Leitungen
– 27.5 Zoll-Laufräder, optional neue ENVE M70 Carbon-Räder
– Rock Shox Monarch Plus Debonair oder Vivid Air RC2 Federbein

– Rahmengewicht ab 2’800 Gramm
– Komplettbikes ab 12.3 Kilogramm

 

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Details

– im Rahmen verlaufende Führungen für Kabel und Leitungen mit durchgehenden, dünnen Carbon-Röhrchen im Rahmeninnern: für eine mühelose Verlegungen des Schaltzuges und des Leitung der Vario-Stütze
– Sitzrohr mit 31.6mm Durchmesser, bietet Platz für Rock Shox Reverb Stealth-Stütze mit 150mm Hub
– Gewinde für Flaschenhalter am Hauptrahmen, funktioniert auch in Kombination mit Federbeinen mit externem Ausgleichsbehälter
– vorgeformte Schlagschützer aus Gummi an Schwinge und Unterrohr
– oberer und unterer Umlenkhebel geschmiedet
– einzelner, versenkter Abschmiernippel am unteren Umlenkhebel, dient zum Abschmieren aller vier Lager
– vorgespannte Achsen an den Drehpunkten, funktionieren ohne Klemmschrauben
– Schrägrillenlager an allen Drehpunkten
– Ausfallenden und Scheibenbrems-Aufnahmen komplett aus Carbon

Geometriedaten

Körpergrösse/Rahmengrösse