Das Scott Genius LT rollt ab dem Modelljahr 2014 auf 27.5-Zoll-Rädern. Damit macht auch noch das letzte Allmountain-Modell bei Scott den Sprung zur mittleren Laufradgrösse. Reduziert wird beim Bike der Federweg und das Gewicht. 
Die Reduktion des Federwegs, von 185 auf 170 Millimeter, hängt direkt mit der Vergrösserung der Laufräder, von 26 Zoll auf 27.5 Zoll, zusammen. Das neue Genius LT spart 400 Gramm an Gewicht und wird so mit 12.4 Kilogramm zu einem der leichtesten seiner Klasse.

Ebenfalls neu ist das Federsystem: Das bekannte Equilink System ist verschwunden, das Federbein findet nun am Oberrohr sein Aufnahme. Durch das neue, zusammen mit Fox entwickelte, «NUDE Shock»-System lässt sich die Fahrt über die Fernsteuerung am Lenker in drei Stufen anpassen. Das offene System, ohne Klick an der Fernsteuerung, bietet opitmale Leistungen in der Abfahrt. Ein Klick reduziert das Luftvolumen am Federbein und gibt somit nicht mehr den vollen Federweg frei, was eine veränderte «Sag»-Position zur Folge hat. Ein zweiter Klick führt ein Lockout herbei, was bei Aufstiegen besonders hilfreich ist. Das neue «NUDE Shock»-System passt allerdings nur auf Rahmenmodelle ab dem Baujahr 2014, eine Nachrüstung ist also nicht möglich.

Komplett neu ist auch die Optik, welche wesentlich aufgeräumter daher kommt. Sämtliche Kabel, auch die der hinteren Bremse, sind innenverlegt. Das Farbdesgin ist wesentlich agressiver und auffälliger.

Genius-LT-700-Tuned_3-4_Front

Das neue LT wird in drei Varianten erhätlich sein: Als LT 700, LT 710 und als Aluversion LT 720.